Ovarial PRP Behandlung

Ovarial-PRP-Behandlung

Die Ovarial-PRP-Anwendung ist ein Verfahren, bei dem die eigenen Blutbestandteile einer Patientin verarbeitet und in die Ovarialrinde injiziert werden, um den Prozess der Oogenese zu initiieren / zu unterstützen. Mit den jüngsten Entwicklungen in der medizinischen Bildgebung sowie in der Laborpraxis ist die Existenz von Ovarialstammzellen ans Licht gekommen. Es wurde gezeigt, dass diese Ovarialstammzellen ein Potenzial für Oogenese, Schwangerschaft und Lebendgeburt haben. Anfänglich lieferten Tiermodelle Hinweise auf ein solches Potenzial, während spätere menschliche Modelle eine Wiederaufnahme der Menstruationszyklen bei Frauen in den Wechseljahren, eine Verbesserung der Eierstockfunktion sowie das Wachstum und die Entwicklung der Eizellen zeigten. Bei PRP-Anwendungen für Eierstöcke gibt es eine Reihe von Überlegungen, die für ein erfolgreiches Ergebnis wichtig sind:

  1. Thrombozyten-Konzentration: Thrombozytenreiches Plasma ist der Teil unseres Blutes, der im Vergleich zum Rest unseres Blutes einen höheren Thrombozytengehalt aufweist. Bei ovariellen PRP-Anwendungen konzentrieren wir die Thrombozytenzahl in Ihrem Plasma und erhöhen die ohnehin schon hohen Zahlen auf das Fünffache des Normalwertes. Wir messen Ihre Thrombozytenzahl vor und nach der Plasmabehandlung in unseren Labors und stellen die Ergebnisse unseren Patientinnen zur Verfügung, damit sie sich selbst davon überzeugen können, wie stark der Thrombozytengehalt angestiegen ist.
  2. Inaktivierungs-/Aktivierungsprotokolle: Thrombozyten können während der Laborarbeit punktuell aktiviert werden. Wir müssen ihre Aktivierung zeitlich so planen, dass sie im Inneren der Eierstöcke aktiviert werden, nicht vorher. Daher ist dieser Schritt einer der lebenswichtigsten Schritte, die über das Schicksal der Blutplättchen entscheiden.
  3. Injektionsstelle: Die ovariellen Stammzellen befinden sich in bestimmten Bereichen der Eierstöcke. Das Ansprechen dieser Gewebe ist für eine wirksame Behandlung wichtig.

  4. Post-PRP-Ergänzung: Thrombozyten enthalten Wachstumsfaktoren, Enzyme, Co-Faktoren und viele andere Proteine. Diese sind alle an einer Reihe von physiologischen Ereignissen beteiligt, einschließlich Zellwachstum und -proliferation. Da unser Ziel die Initiierung/Unterstützung der Oogenese (Entwicklung und Reifung der Eizellen) ist, benötigen wir so viel biologische Unterstützung wie möglich. PRP ist eine Schlüsselkomponente zur Bereitstellung dieser Unterstützung. Es gibt jedoch auch andere Komponenten, die bei der zellulären Entwicklung sowie der genetischen Integrität der zellulären Prozesse eine Rolle spielen. Eine davon ist das Wachstumshormon.

Das menschliche Wachstumshormon ist ein in unserem Körper natürlich produziertes Hormon, das das Zellwachstum und die Zellentwicklung unterstützt. Wenn wir älter werden, verlangsamt sich die Produktion ebenfalls. Nach einer PRP-Behandlung der Eierstöcke versuchen wir, die Produktion von Eizellen einzuleiten, und das menschliche Wachstumshormon hilft, den Prozess der Oogenese zu unterstützen. Zu diesem Zweck empfehlen wir eine 10-wöchige Anwendung einer niedrig dosierten Supplementation mit menschlichem Wachstumshormon. Unsere eigenen klinischen Erfahrungen haben gezeigt, dass HGH die genetische Integrität der Eizellen verbessert, wenn es in niedriger Dosierung etwa 10 Wochen vor der Eizellentnahme verabreicht wird. Über die Wirksamkeit und den Einsatz von Wachstumshormon wird bei IVF-Behandlungen gut berichtet. Es ist jedoch rein unser eigenes Protokoll, menschliches Wachstumshormon zusammen mit ovarieller PRP zu verwenden, was im Wesentlichen dasselbe Prinzip ist. Nachstehend finden Sie einen Link zu einigen neueren Forschungsarbeiten zu diesem Thema:

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fendo.2019.00502/full

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29264990

Die Anwendung von Myoinositol-Supplementierung hat sich auch bei schlecht reagierenden Personen als qualitätsmindernd für die Eizellen erwiesen. Es hat sich gezeigt, dass Myoinositol die Anzahl und Qualität der Eizellen verbessert, wenn es mindestens 6 Wochen vor der IVF-Behandlung angewendet wird. In diesem Zusammenhang setzen wir es als Zusatztherapie ein, um den Prozess der Oogenese für etwa 3 Monate vor der Eizellentnahme zu unterstützen (vom Zeitpunkt der ovariellen PRP bis zum Zeitpunkt der Eizellentnahme während des IVF-Zyklus). Im Folgenden sind einige Studien veröffentlicht, die die Auswirkungen einer inofolischen Supplementation vor einem IVF-Zyklus zeigen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4464995/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5350329/

Patientinnen in jüngeren Altersgruppen profitieren tendenziell noch mehr von einer ovariellen PRP-Anwendung, da sie noch über einen großen Pool an Primordialfollikeln verfügen. Selbst wenn es ein Problem mit der Ovulation gibt, ist es oft möglich, Primordialfollikel in die präantrale und antrale Follikelreihe zu stimulieren und den Eisprung einzuleiten. Dies macht die Primordialfollikel zu unserem Hauptziel bei der Behandlung von Patienten in jüngeren Altersgruppen. Bessere und schnellere Ergebnisse sehen wir bei Patientinnen unter 40 Jahren, die an vorzeitiger Ovarialinsuffizienz leiden.

OSCs (ovarielle Stammzellen) benötigen Wachstumsfaktoren, um sich in die Keimzelllinie zu differenzieren. Sobald die Differenzierung stattfindet, folgen sie dem Weg der Oogenese. In ähnlicher Weise werden die bereits von der Keimzelllinie differenzierten Urfollikel direkt in präantrale und antrale Follikel rekrutiert.

Nach der Behandlung der ovariellen PRP haben wir die spontane Wiederaufnahme der Menstruationszyklen nach der Menopause, spontane Schwangerschaften mit natürlicher Empfängnis sowie IVF-Schwangerschaften beobachtet. Da wir noch nicht sicher sind, wie lange die volle Wirkung wahrscheinlich anhalten wird, versuchen wir, die Behandlung in einem sehr strikten Zeitrahmen zu planen, um die volle Wirkung unserer Behandlungen auszuüben. Zu diesem Zweck stellen wir unseren Patientinnen unmittelbar nach einem PRP-Antrag einen Kalender für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und für einen nachfolgenden IVF-Zyklus zur Verfügung. Wir benötigen zwei Sätze von Hormontests. Ein Satz vor der PRP-Behandlung und ein Satz zweieinhalb Monate nach der PRP-Behandlung. Normalerweise bitten wir darum, dass diese Tests im selben Labor durchgeführt werden, damit die Ergebnisse konsistent sind. Der Zweck dieser Testergebnisse besteht darin, die Ergebnisse vor und nach der Behandlung zu vergleichen, damit wir uns selbst davon überzeugen können, wie erfolgreich das Verfahren war. Auf der Grundlage der Testergebnisse fahren wir mit der Planung der IVF-Behandlung fort. Die Zeitspanne zwischen der PRP-Anwendung und der Eizellentnahme in einem IVF-Zyklus beträgt zwischen 75 und 120 Tagen, je nach Alter, Prä-PRP-Profil und Post-PRP-Tests.

Wir sind eine der allerersten Kliniken weltweit, die mit dieser Anwendung begonnen haben, und wir wissen sehr gut, dass die Anwendung von PRP in den Eierstöcken keine bloße Injektion von PRP in die Eierstöcke ist. Eine gut durchdachte Behandlung ist notwendig, um die volle Wirkung dieser bahnbrechenden wissenschaftlichen Methode zu erkennen.