Verjüngung der Eierstöcke durch PRP-Behandlung
Thrombozytenreiches Plasma (PRP) Anwendungen für die zelluläre Regenerierung.
Wie können PRP-Therapien bei weiblicher Unfruchtbarkeit helfen?
Die assistierte Reproduktion ist ein dynamischer Bereich der Wissenschaft, der sich fast täglich weiterentwickelt und umgestaltet. Die assistierte Reproduktion bezieht sich in ihrer vereinfachten Definition auf das Erreichen einer Schwangerschaft mit einer gewissen wissenschaftlichen Hilfe. Die Hilfe der Wissenschaft beinhaltet nicht unbedingt den Einsatz von Hochtechnologie und fremder Technologie! In den meisten Fällen ist die assistierte Fortpflanzung eine bloße Nachbildung der natürlichen biologischen und physiologischen Prozesse des menschlichen Körpers auf der Grundlage unseres derzeitigen Wissens und Verständnisses. Durch Forschung und klinische Studien verbessern wir ständig unser Wissen und Bewusstsein über die natürlichen biologischen und physiologischen Prozesse des menschlichen Körpers, was uns dabei hilft, bessere Behandlungsmethoden für unsere Patienten zu entwickeln, wenn wir sie auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Mit anderen Worten: Je besser wir verstehen, wie unser Körper auf zellulärer Ebene funktioniert, desto mehr können wir ihnen helfen, wenn sie eine helfende Hand brauchen.
Thrombozyten sind ein Teil unseres Blutes, der an der Wundheilung und Geweberegeneration beteiligt ist. Die Rolle der Thrombozyten besteht darin, die Verletzungsstelle (unterbrochenes Endothel) zu erkennen, sich an der Verletzungsstelle festzusetzen und chemische Botenstoffe abzusondern, die den Wundheilungsprozess aktivieren. Thrombozytenreiches Plasma (abgekürzt PRP) ist das Blutprodukt, bei dem wir die Blutprobe eines Individuums gewinnen und mit Hilfe von Labortechniken den thrombozytenreichen Teil des Blutes von dem thrombozytenarmen Teil trennen. Auf diese Weise können wir hohe Konzentrationen von Thrombozyten in kleinen Mengen Blutplasma erhalten. Der Zweck der Gewinnung von plättchenreichem Plasma besteht darin, seine natürlichen Heilungseffekte auf geschädigtes Gewebe in relativ kurzen Zeiträumen zu verstärken und zu vervielfachen, wenn die natürlichen Mengen dieser Aufgabe nicht gerecht werden.
PRP ist eine relativ neue und vielversprechende Anwendung der regenerativen Therapie, die mehrere therapeutische Vorteile ohne nachteilige Nebenwirkungen bieten kann, da sie ein direktes Produkt der eigenen Blutprobe ist. PRP ist sehr reich an verschiedenen Wachstumsfaktoren, die eine bedeutende Rolle bei der Geweberegeneration spielen. Zu den wichtigsten gehören der epidermale Wachstumsfaktor (EWF), der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEWF), der transformierende Wachstumsfaktor beta 1 (TWF-B1), der transformierende Wachstumsfaktor beta 2 (TWF-B2), verschiedene Klassen von Wachstumsfaktoren aus Thrombozyten (WFT), der insulinähnliche Wachstumsfaktor (IWF-1) und der Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HWF). Diese Wachstumsfaktoren wirken auf kollektive Weise in Schlüsselbereichen der Geweberegeneration wie Zellwachstum, -proliferation und -differenzierung sowie bei der verbesserten Sauerstoffzufuhr und -zirkulation. Während PRP durch den Einsatz von Wachstumsfaktoren bei der Geweberegeneration hilft, hat es durch seine entzündungshemmenden Moleküle wie den Hepatozyten-Wachstumsfaktor auch die Fähigkeit, dies zu tun, ohne eine Entzündungsreaktion auszulösen.
PRP wird derzeit für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt, darunter auch für dermatologische Anwendungen wie Anti-Aging, Haarwuchs, zahnmedizinische Anwendungen sowie die Regeneration von Weichgewebe. In jüngerer Zeit haben klinische Studien und Tierversuche eine beträchtliche Menge an Beweisen dafür geliefert, dass PRP durch seine regenerativen Effekte viele positive Auswirkungen auf dem Gebiet der Unfruchtbarkeit haben kann.
Der Gedanke ist nicht weit hergeholt, wenn man an die Verletzungen denkt, die wir täglich in unserem Leben erleiden – wir können fallen und Prellungen bekommen, uns schneiden, während wir eine Tomate würfeln. Wenn wir am Ende eine offene Wunde haben, wird schließlich eine Entzündungsreaktion durch unser Immunsystem ausgelöst, und die Wunde entzündet sich mit einigen Ödemen. Mit fortschreitender Heilung bildet sich eine gelbliche Schicht über der Wunde. Diese Schicht besteht aus einer Kombination von weißen Blutkörperchen (Leukozyten), Blutgerinnseln, Blutplättchen und verschiedenen Wachstumsfaktoren, die Blutungen und Infektionen verhindern, das Bindegewebe regenerieren und den Schaden in diesem Bereich reparieren. Nach dem gleichen Prinzip sorgt die Injektion dieser Wachstumsfaktoren in jeden Teil des Körpers im Wesentlichen für eine Verjüngung und Zellregeneration.
Ovarianischer PRP-Antrag: Verjüngung der Ovarien
Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist die, ob die Wechseljahre rückgängig gemacht werden können oder nicht. Unser bisheriges Wissen zu diesem Thema sagt uns nein. Jede Frau wird mit einer endlichen Anzahl von Ovarialreserven geboren, und diese Reserven nehmen mit jedem Menstruationszyklus ab. Die jüngsten Fortschritte in der Forschung und in klinischen Studien weisen jedoch auf die Möglichkeit hin, die Eierstockfunktion auch nach der Menopause zu regenerieren. Nach den neuesten Forschungsergebnissen von Harvard-Wissenschaftlern kann die Anwendung von Tropenfrüchten (PRP) in der Ovarialrinde möglicherweise die Keimzelllinie zur Entwicklung von Ovarial-Oozyten stimulieren. Die Wissenschaftler haben Erfolge mit Tierversuchen erzielt und beobachtet, dass die Injektion von Wachstumsfaktoren die Wiederaufnahme der Eizellenproduktion in den Eierstöcken ermöglicht.
Als wir diese Behandlung im Nordzypriotischen IVF-Zentrum zum ersten Mal einführten, befand sie sich noch in der Vorphase der Forschung. Die anfänglich erzielten Ergebnisse waren verwirrend und nicht wie erhofft. Auf der Grundlage der Forschung haben Dr. Savas Ozyigit und sein Team jedoch festgestellt, dass die spontane Thrombozytenaktivierung ein Problem war, das möglicherweise zu gemischten Ergebnissen bei den Patientinnen führte. Im Laufe der Jahre haben die IVF-Wissenschaftler aus Nordzypern weitere Änderungen vorgenommen, und die Anwendung von PRP an den Eierstöcken ist keine Behandlungsmethode, die Frauen mit verminderter oder erschöpfter Eierstockfunktion beträchtliche Erfolge bietet.
Nach unseren bisherigen Erfahrungen sind Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz und vorzeitiger Menopause die Gruppe, die am meisten von dieser Behandlungsoption profitiert hat, was darauf hindeutet, dass das Alter auch bei der Behandlung mit Stammzellen immer noch eine wichtige Rolle spielt.
Wie funktioniert die Anwendung von Ovarial-PRP?
Die Anwendung von PRP in den Weichteilen der Eierstöcke zielt auf das Zellwachstum und die Zellproliferation in den Eierstöcken ab, die auf vielen Eigenschaften der Thrombozyten basieren. Es hat sich herausgestellt, dass die Alpha-Granula auf den Thrombozyten reich an bestimmten Wachstumsfaktoren sind, die an der Wundheilung und Geweberegeneration beteiligt sind. Zu den wichtigsten gehören:
– Epidermaler Wachstumsfaktor (EWF),
– Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEWF),
– Der transformierende Wachstumsfaktor Beta 1 (TWF-B1),
– Transformationswachstumsfaktor Beta 2 (TWF-B2),
– Mehrere Klassen von Wachstumsfaktoren aus Thrombozyten (WFT), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IWF-1) und Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HWF).
Der epidermale Wachstumsfaktor (EWF) ist ein einzelnes Polypeptid mit 53 Aminosäureresten, das an der Regulierung der Zellproliferation beteiligt ist.
Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEWF) ist ein Signalprotein, das die Bildung von Blutgefäßen stimuliert.
TWF-β ist ein multifunktionaler Satz von Peptiden, der die Proliferation, Differenzierung und andere Funktionen in vielen Zelltypen steuert.
WFT ist an Zellwachstum, -teilung und -wachstum von Blutgefäßen aus seinen Vorläufern beteiligt.
Auf der Grundlage der bekannten und vorhersagbaren Aktivität der Endothel- und Gefäßwachstumsfaktoren sind eine erhöhte Vaskularisierung, eine verbesserte Blutversorgung und die Stimulation der Keimzelllinie die erwarteten Vorteile einer PRP-Anwendung. Dies ist zwar ein beobachteter Effekt, es ist jedoch nicht bekannt, wie lange die Follikulogenese aufrechterhalten werden kann.
Bei der Anwendung von PRP im Ovarium gibt es mehrere Schlüsselüberlegungen, wenn ein Erfolg erzielt werden soll. Diese wichtigen Überlegungen lassen sich grob wie folgt kategorisieren:
Methode
Die PRP-Isolation ist einer der Hauptfaktoren, die den Erfolg von PRP-Behandlungen an den Eierstöcken bestimmen. Sie umfasst eine Reihe von Überlegungen, wie z.B:
Antikoagulation der Blutprobe zur Vermeidung einer vorzeitigen Aktivierung der Thrombozyten
Isolationsprotokolle zur Gewinnung einer hochkonzentrierten Probe
Korrektes Timing der Aktivierung vor der Ovarialinjektion
Die Lage
Die genaue Lage der PRP-Injektion ist ebenfalls ein Schlüsselfaktor für den Erfolg. Stammzellen werden nur im ovariellen Kortex gefunden. Daher ist jede Behandlung, die nicht auf den Ovarialkortex abzielt, zum Scheitern verurteilt. Eine PRP-Injektion einer ganz bestimmten Menge wird über einen transvaginalen Katheter in jeden Kortex injiziert, ähnlich wie bei der OPU. Der Katheter reicht bis zur Spitze des Kortex und arbeitet rückwärts, um eine vollständige kortikale Abdeckung zu gewährleisten.
Oogenese und Zeitpunkt der Behandlung
Jede Behandlung, die Paaren zur Fortpflanzung angeboten wird, sollte die Fortpflanzungsphysiologie im Auge behalten. Alle Maßnahmen, die im Hinblick auf die assistierte Reproduktion zu ergreifen sind, sollten darauf abzielen, die normale Reproduktionsphysiologie so nah wie möglich nachzuahmen. Bei der Anwendung von PRP an den Eierstöcken besteht das Ziel darin, die Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Mit anderen Worten, es wird angestrebt, mehr Eizellen zu züchten, indem die Oogenese auf der dormanen Stammzellabstammung eingeleitet wird. Die Kenntnis der Zeitachse der Oogenese sagt uns genau, welche Maßnahmen in den verschiedenen Phasen ergriffen werden müssen, um den Prozess zu unterstützen. Die Kenntnis der Zeitachse stellt auch sicher, dass wir wissen, wann die gewünschten Ergebnisse zu erwarten sind.
Unten sehen Sie ein Diagramm, das die verschiedenen Stadien der Oogenese in einer Zeitachse zeigt:
Unterstützende Behandlungen
Menschliches Wachstumshormon
Es hat sich gezeigt, dass Aromatase-Inhibitoren als Teil der ovariellen PRP-Behandlung einen zusätzlichen Nutzen bieten. Ein genaues Zeitverhalten dieser Supplemente ist auch wichtig, wenn man ihre Vorteile für die Oogenese betrachtet.
Basierend auf dem Zeitrahmen einer erfolgreichen Oogenese erwarten wir, dass die schlafenden Stammzelllinien den Eisprung in etwa 4 Monaten erreichen. Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz sprechen jedoch aufgrund der Existenz von Primärfollikeln in kürzerer Zeit an. Daher sind bei der Planung der Behandlung der Menstruationsstatus und das Alter der Patientin wichtige Überlegungen.
Wie viel kostet die Anwendung von Ovarial-PRP?
Die Kosten für die Verjüngung der Eierstöcke mittels PRP-Antrag betragen 1.600 Euro im Nordzypriotischen IVF-Zentrum für beide Eierstöcke. Die Gesamtkosten von 1.600 Euro umfassen die präoperative Blutuntersuchung (CBC) und das Screening-Panel für Infektionskrankheiten, einschließlich VDRL, HbsAg, HCV und HIV-Tests. Daher gibt es keine Überraschungen oder versteckte Kosten während Ihres Besuchs in unserem Krankenhaus. Unsere Patientenkoordinatoren können Ihnen auch bei der Organisation Ihrer Hotelbuchung während Ihres Aufenthalts in Zypern helfen. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie mindestens eine, vorzugsweise zwei Nächte in Zypern bleiben.
Gibt es Risiken einer Verjüngung der Eierstöcke bei PRP?
Die PRP-Injektion selbst ist praktisch risikofrei, da bei diesem Verfahren die Eierstöcke mit Ihrem eigenen Blutprodukt injiziert werden. Es werden keine künstlichen Chemikalien oder andere potenziell schädliche Substanzen in den Körper eingebracht. Die Art der Verabreichung erfordert jedoch eine Sedierung, so wie Sie bei einem IVF-Zyklus während der Eizellentnahme sediert werden würden. Zu den Nebenwirkungen des Verfahrens, bei dem Ihre Blutplättchen unter Sedierung in die Eierstöcke übertragen werden, können leichte Schmerzen nach dem Eingriff gehören. Sehr seltene Nebenwirkungen sind Nachblutungen und Fieber.
Was sind die Vorteile der Anwendung von Ovarial-PRP?
Der wichtigste potenzielle Nutzen ist eine Schwangerschaft mit Ihren eigenen Eizellen auch nach der Menopause! Die Reaktion jeder Frau ist anders, und die Anwendung von PRP könnte bei einigen Frauen nicht funktionieren. Selbst wenn es funktioniert und die Wechseljahre rückgängig gemacht werden, sollte man bedenken, dass die Wechseljahre möglicherweise für eine relativ kurze Zeitspanne rückgängig gemacht werden und dies eine Schwangerschaft ermöglichen kann oder auch nicht. Es gibt zwar keine Garantien, aber dies ist der neueste Fortschritt in der Reproduktionstechnologie, der möglicherweise eine Chance auf eine Schwangerschaft mit den eigenen Eizellen einer Frau bietet, selbst wenn ihre Eierstockreserven erschöpft sind. Vorläufige Studien und die klinischen Anwendungen zeigen bisher sehr gute Ergebnisse, so dass eine Frau mit erschöpften Ovarialreserven, die eine Chance auf eine Schwangerschaft mit ihren eigenen Eizellen haben möchte, angesichts der relativ geringen Kosten und sehr minimalen Nebenwirkungen sicherlich eine ideale Kandidatin ist.
Woher weiß ich, dass es funktioniert hat?
Dies ist sehr einfach. Wenn Sie bereits in die Menopause eingetreten sind, sollte die PRP-Anwendung Ihre Menstruationszyklen wiederherstellen. Numerisch gesehen sollten Sie eine Verbesserung Ihrer Hormonspiegel feststellen. Etwa 3 Monate nach der PRP-Applikation sollte ein Anstieg der Anti-Mullerianischen Hormonspiegel und ein anschließender Rückgang der FSH- und LH-Spiegel beobachtet werden. Dies sind messbare Verbesserungen, die es Ihnen ermöglichen, den Nutzen der Anwendung von PRP im Eierstock selbst zu beobachten! Bitte bedenken Sie, dass nicht jede Frau gleich auf die PRP-Anwendung reagiert und dass es in einigen Fällen bis zu 6 Monate dauern kann, bis Wachstumsfaktoren ihre Wirkung zeigen, daher sollten Tests geplant werden, um den Fortschritt bis zu 6 Monate zu überwachen. Bevor Sie beginnen, werden wir Sie bitten, einen AMH-, FSH- und LH-Test in einem örtlichen Labor durchführen zu lassen. Sobald Sie Ihre Behandlung erhalten haben und nach Hause zurückkehren, werden wir Sie bitten, die gleichen Tests in 3 Monaten zu wiederholen. Es ist wichtig, dass Sie für Ihre Tests dasselbe Labor verwenden, um Abweichungen bei den Labormessungen zu vermeiden. Die Anzahl der Antralfollikel vor und nach der PRP ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor für ein erfolgreiches Ergebnis.
Endometrium-PRP-Anwendung
Chronische Endometritis und Endometriose sind Probleme, die entzündliche Prozesse auslösen können, was die Einnistung des Embryos entweder durch natürlichen Geschlechtsverkehr oder durch In-vitro-Fertilisation (IVF) sehr erschweren kann. In neueren Tierversuchen wurde gezeigt, dass PRP-Anwendungen sowohl zellproliferative als auch entzündungshemmende Wirkungen haben, während sie an der Gewebereparatur arbeiten. Die Anwendung von PRP wurde auch mit einer erhöhten Progesteronrezeptor-Aktivität in Verbindung gebracht. Progesteronrezeptoren sind die Hauptakteure, die zur Aufrechterhaltung einer dicken und gesunden Endometrioschleimhaut beitragen, was wiederum bei der Einnistung des Embryos hilft.
Auch Studien am Menschen bieten identische Ergebnisse. Während sich die Studien noch im Vorstadium befinden, hat die kommerzielle Anwendung aufgrund des potenziellen Nutzens und des Fehlens schädlicher biologischer Nebenwirkungen auf der Grundlage der durchgeführten Studien begonnen. Im Nordzypriotischen IVF-Zentrum haben wir nun begonnen, PRP-Anwendungen für Patientinnen mit chronischer Endometritis, Patientinnen mit wiederkehrenden Implantations- und IVF-Fehlschlägen sowie für Patientinnen, die nicht die gewünschte Dicke der Gebärmutterschleimhaut für einen erfolgreichen Embryotransfer erreichen können, anzubieten.
Die endometriale PRP-Anwendung wird 2 bis 4 Tage vor dem Embryotransfer verabreicht, da die Zellaktivität innerhalb dieses Zeitraums ihr optimales Niveau erreicht. Die Kosten der endometrialen PRP-Applikation während eines IVF-Zyklus betragen 500 Euro.
Teilen Sie es in sozialen Medien, damit andere davon profitieren können!
Hallo, ich bin 40 Jahre und haben seid 2 Jahre ein sehr niedrigen Amh Wert. Nach ca. 20 erfolglosen ICSI habe ich seid 3 Monaten mittlerweile auch keine Eizellen mehr. D.h eine Befruchtung ist aktuell nicht mehr möglich. Ist für mich eine PRP Methode sinnvoll? Wäre es dadurch wieder möglich eigenen Eizellen zu gewinnen?
Guten Tag Bach,
Danke, dass Sie uns kontaktiert haben. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Behandlungsmöglichkeiten.
Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.
WhatsApp (+905488289955) / E-Mail: leyla@northcyprusivf.com
Mit freundlichen Grüßen
Leyla Atamuradova