Unfruchtbarkeitsuntersuchung vor Fruchtbarkeitsbehandlungen

Unfruchtbarkeitsuntersuchung vor Fruchtbarkeitsbehandlungen

Wenn Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung planen, müssen Sie und Ihr Partner unabhängig von der Art der geplanten Behandlung eine Reihe von Tests durchführen, damit eine genaue Beurteilung Ihres Fruchtbarkeitsstatus vorgenommen werden kann. Dies wiederum hilft Ihrem IVF-Spezialisten, ein geeignetes Behandlungsprotokoll zu entwerfen, um den Erfolg Ihrer Behandlung zu maximieren.

Unfruchtbarkeitstests können sehr verwirrend sein. Wenn Sie Ihre Hausaufgaben gemacht und über Unfruchtbarkeitstests recherchiert haben, müssen Sie auf tausend verschiedene Tests gestoßen sein und wissen, was jeder dieser Tests bedeutet. Dies liegt daran, dass das Internet Ihnen möglicherweise nicht immer individuelle Antworten auf Ihre Fragen bietet und die Ergebnisse, die Sie erhalten, möglicherweise nicht immer nach Ihren spezifischen Anforderungen gefiltert werden. Zu diesem Zweck haben wir versucht, die Dinge viel einfacher zu gestalten, indem wir die Unfruchtbarkeitstests in Abhängigkeit von bestimmten Szenarien in grundlegende und erweiterte Tests unterteilt haben:

Grundlegende Unfruchtbarkeitstests

Der grundlegende Unfruchtbarkeitstest zielt auf eine allgemeine Beurteilung des Fruchtbarkeitsstatus eines Paares ab. Dies ist oft der allererste Schritt einer Untersuchung, wenn Paare versuchen, über einen Zeitraum hinweg eine Schwangerschaft zu erreichen, ohne Erfolg zu haben. Tests, die in einem grundlegenden Unfruchtbarkeitstestverfahren enthalten sind, sind normalerweise die folgenden:

Eierstock-Reservetest für die Partnerin. Eine Anzahl von Tests wird verwendet, um die Eierstockreserven einer Patientin zu bestimmen. Hierzu zählen Hormontests wie FSH-, LH-, Estradiol-, Prolactin-, TSH- und AMH-Tests. Nicht alle diese Tests zielen auf die Messung Ihres Ovarialreservepegels ab, aber sie alle messen Dinge, die eng miteinander zusammenhängen. Weitere Informationen darüber, was diese Tests bedeuten und was ihre Zahlenwerte bedeuten, finden Sie im Abschnitt „Interpretieren der Ergebnisse von Unfruchtbarkeitstests“ weiter unten. Abgesehen von Hormontests werden Sie gebeten, eine transvaginale Ultraschalluntersuchung für die Beurteilung von Eierstöcken und Gebärmutter durchzuführen. Während der Ultraschalluntersuchung wird die Anzahl der Antrumfollikel in jedem Eierstock beobachtet. Dadurch wird Ihr Arzt über Ihre Eierstockreserven informiert, wenn diese mit Ihrem Hormonspiegel gekoppelt sind.

Samenanalyse für den männlichen Partner. Eine Samenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil jeder Unfruchtbarkeitsuntersuchung. Eine Samenanalyse hilft bei der Beurteilung der Qualität einer Spermaprobe in Bezug auf Schlüsselparameter wie Spermienvolumen, Konzentration (Anzahl) pro ml, Beweglichkeit, Morphologie, pH-Wert und Anzahl runder Zellen. Während Spermatests im Vergleich zum weiblichen Screening manchmal als weniger wichtig angesehen werden, sollte beachtet werden, dass etwa ein Drittel aller Fälle von Unfruchtbarkeit auf Probleme mit Spermien zurückzuführen sind, die in den meisten Fällen verhindert werden können. Unter „Test auf männliche Unfruchtbarkeit“ finden Sie weitere Informationen zur Interpretation der Ergebnisse der Samenanalyse.

Screening auf Infektionskrankheiten. Tests auf Infektionskrankheiten werden normalerweise im Rahmen einer anfänglichen Beurteilung der Unfruchtbarkeit durchgeführt. Bestimmte infektiöse Zustände können helfen, die Gründe für die Unfähigkeit zur Empfängnis sowie Fehlgeburten zu erklären. Abgesehen von ihrer Rolle bei der Unfruchtbarkeit wird das Screening von Infektionskrankheiten routinemäßig durchgeführt, um das Risiko zu minimieren, solche Zustände auf das Baby zu übertragen, wenn die Mutter infiziert ist.

Erweiterte Unfruchtbarkeitstests

Erweiterte Unfruchtbarkeitstests sind normalerweise für Patienten erforderlich, bei denen möglicherweise zahlreiche IVF-Zyklen fehlgeschlagen sind, oder für Patienten, bei denen möglicherweise wiederkehrende Fehlgeburten aufgetreten sind. Wenn die ersten Tests nicht erklären, warum Paare Probleme mit der Empfängnis haben, sind weitere Untersuchungen erforderlich. In solchen Fällen werden normalerweise die folgenden zusätzlichen Tests als nächster Analyseschritt abgefragt:

Eine Hysterosalpingographie (HSG) zur gründlichen Untersuchung des weiblichen Fortpflanzungstraktes. Ein HSG ermöglicht eine bessere Visualisierung des Uterus und der Eileiter im Vergleich zu einer Ultraschalluntersuchung. In einigen Fällen kann je nach Alter und Fortpflanzungsgeschichte des Patienten ein HSG auch in einen ersten Testprozess einbezogen werden.

Eine Karyotypanalyse für Chromosomentests. Wenn einer der Partner an einem abnormalen Karyotyp leidet, kann ein genetisches Problem auf die Nachkommen übertragen werden. Die Art und der Schweregrad des Problems geben Aufschluss darüber, welche Arten von Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Thrombophilie- und immunologische Tests zur Untersuchung wiederkehrender Fehlgeburten oder IVF-Ausfälle (weitere Informationen zu diesen Tests finden Sie im Abschnitt zu wiederkehrenden Fehlgeburten).

Erweiterte Spermatests, wenn vermutet wird, dass die DNA der Spermien eine mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

*** Bei jeder Fruchtbarkeitsbehandlung bitten wir sowohl den männlichen als auch den weiblichen Partner, sich vor dem Umgang mit Gameten einem Infektions-Screening (Test auf übertragbare Krankheiten) zu unterziehen. Die Tests auf Infektionskrankheiten werden aufgrund unserer hohen Sicherheit gegen das Risiko pathogener Kontaminanten in unseren Labors in unserem eigenen Labor durchgeführt. Dies bedeutet, dass Infektionskrankheitstests aus unseren Labors nicht akzeptiert werden, obwohl sie möglicherweise aktuell sind. Dies ist eine strenge Laborrichtlinie, die darauf abzielt, alle Proben unserer Patienten vor möglichen Krankheitserregern zu schützen, die über kontaminierte Proben eingeschleppt werden könnten.

*** Diese Seite zielt nicht darauf ab, eine umfassende Liste von Unfruchtbarkeitstests vorzuschreiben. Diese Seite soll ein allgemeines Verständnis für Unfruchtbarkeitstests unter verschiedenen klinischen Szenarien vermitteln. Abhängig von Ihrer einzigartigen Unfruchtbarkeitsgeschichte können wir verschiedene Tests verlangen. Es sollte bekannt sein, dass jeder Patient einzigartig ist und als solcher behandelt werden sollte. Eine Sache, die wir an mehreren Stellen auf dieser Website wiederholt haben, ist, dass „ein Rezept nicht für alle geeignet ist“. Es ist wichtig, die Rolle von Unfruchtbarkeitstests zu verstehen, wenn der richtige Behandlungsverlauf für jeden Patienten ermittelt wird. Ein Behandlungsschema, das für einen Patienten zum Erfolg führt, muss dies nicht unbedingt für einen anderen Patienten tun. Dies ist der Hauptgrund, warum unsere Fruchtbarkeitsspezialisten im Nordzypern-IVF-Zentrum eine Überprüfung Ihrer Unfruchtbarkeitsgeschichte sowie Tests und Screenings verlangen, bevor Ihre Behandlung formuliert werden kann.

Interpretation der Unfruchtbarkeitstestergebnisse

Wir haben einen wichtigen Aspekt auf unserer Website wiederholt, und das ist die Tatsache, dass ein einziges Rezept nicht für alle geeignet ist! Jeder Patient ist einzigartig und jeder Patient benötigt wahrscheinlich ein individuelles Behandlungsprotokoll, das auf seiner eigenen Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit, der Vorgeschichte von Fruchtbarkeitstests und / oder Behandlungen basiert. Je mehr Informationen wir über Ihre Unfruchtbarkeitsgeschichte haben, desto mehr können wir Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen kommentieren. Im Nordzypern-IVF-Zentrum ist es unsere oberste Priorität, sicherzustellen, dass jeder Patient eine maßgeschneiderte Versorgung erhält und dass jedes Behandlungsprotokoll sorgfältig auf die Bedürfnisse jedes Patienten vorbereitet wird.

Bevor eine wirksame Behandlungsstrategie formuliert werden kann, ist es sehr wichtig, dass wir einige Testergebnisse sehen, die uns spezifische Informationen über die Faktoren hinter der Unfruchtbarkeit geben. Wir können Fruchtbarkeitstests in zwei Kategorien, als weibliche und männliche Tests, allgemein analysieren:

Test auf weibliche Unfruchtbarkeit

Der Test auf weibliche Unfruchtbarkeit beginnt mit einer Reihe von Hormontests zusammen mit einem Sonogramm. Dies ist in den meisten Fällen der erste Schritt bei der Beurteilung der Fertilität von Frauen, es sei denn, es gibt einen Grund, anderswo mit Untersuchungen zu beginnen.

1- Hormontest: Eine der wichtigsten Informationen für die Fruchtbarkeit von Frauen ist die Beurteilung der Eierstöcke. Die Beurteilung der Eierstöcke bezieht sich auf das Sammeln von Informationen über die Eierstockreserven der Patientin und ihre wahrscheinliche Eizellenqualität. Die Hormone, die mit der Fortpflanzungsfunktion der Patientin zusammenhängen, sind wie folgt:

Follikelstimulierendes Hormon (FSH): Dieses spezifische Hormon wird von der Hypophyse produziert. Das FSH-Hormon stimuliert die Granulosazellen in den Eierstöcken und löst die Östrogenproduktion aus. Erhöhte FSH-Spiegel sind ein Hinweis darauf, dass die Eizellversorgung (Eierstockreserve) einer Frau abnimmt oder verringert wird. Daher setzt die Hypophyse mehr frei, um diesen Verlust auszugleichen. Typischerweise beginnen die FSH-Spiegel Jahre vor dem Eintritt in die Wechseljahre auf natürliche Weise anzusteigen, und Frauen nach der Menopause können FSH-Spiegel aufweisen, die zwischen 25,8 und 134,8 mIU / ml liegen.

Luteinisierendes Hormon (LH): LH-Hormon wird auch von der Hypophyse produziert. Bei Frauen wird der Eisprung von reifen Follikeln am Eierstock durch einen großen Ausbruch der LH-Sekretion induziert. Daher ist das LH-Hormon für die Reifung und den endgültigen Bruch der Eizelle verantwortlich.

Östradiol (E2): Östradiol ist eine Form des Hormons Östrogen. Bei Frauen wird Estradiol in den Eierstöcken und in den Nebennieren produziert. Es wird auch in der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. Estradiol hilft beim Wachstum der weiblichen Geschlechtsorgane und zeigt auch die Eierstockfunktion einer Frau an.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (SSH): Die TSH-Produktion umfasst eine Reihe von Ereignissen. Der Hypothalamus produziert ein Hormon namens TRH, das dann die Hypophyse veranlasst, SSH freizusetzen. Dieses Hormon hilft uns bei der Beurteilung von Schilddrüsenproblemen. Schilddrüsenprobleme können eine Reihe von Symptomen hervorrufen und Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Anti-Müller-Hormon (AMH): AMH-Spiegel zeigen das Wachstum kleiner Follikel in den Eierstöcken an. AMH wird direkt von den Granulosazellen in Ovarialfollikeln produziert. AMH wird daher als ein genaueres Maß für die Eierstockreserven im Vergleich zum FSH akzeptiert. Dies gilt insbesondere für Frauen in fortgeschrittenen Altersklassen. Bei Patienten über 35 Jahren liefern Hormontestergebnisse ohne AMH-Messung keine vollständige Einschätzung des Fertilitätsniveaus.

Idealerweise werden die Hormontests am zweiten oder dritten Tag Ihrer Regelblutung durchgeführt, um eine genaue Beurteilung zu erhalten. Der normale Bereich dieser Hormone ist wie folgt:

Normalbereich für Hormontests:

Prüfung Normalbereich Maßeinheit

FSH                   2.9 – 12.0                         mUI/ml

LH                     1.5 – 8.0                           mUI/ml

Östradiol         18.0 – 147.0                           pg/ml

Prolaktin         5.0 – 35.0                            ng/ml

SSH                  0.25 – 5.0                           mUI/ml

AMH

<0,3 ng / ml Sehr geringe Fruchtbarkeit

0,3 – 1,0 ng / ml Geringe Fruchtbarkeit

1,0 – 3,0 ng / ml Optimales Fruchtbarkeitsniveau

> 3,0 ng / ml PCOS-Risiko

Beachten Sie, dass es mehr als eine Messskala gibt. Ihr Labor kann Ihre Hormonspiegel in ng / ml, pmol / l oder mIU / ml oder einer anderen Skala messen. Dies bedeutet, dass die Zahlen alleine keinen Sinn ergeben, es sei denn, die Zahlen sind mit einer Messskala versehen. Zum Beispiel bedeutet ein AMH-Wert von 5 nichts, da ein AMH-Wert von 5 ng / ml ein optimales Fertilitätsniveau anzeigt, mit der Möglichkeit von PCOS, während ein AMH-Wert von 5 pmol / l ein Fertilitätsniveau anzeigt, das fast nicht nachweisbar ist . Beachten Sie außerdem, dass die vom in Ihrem Labor verwendeten Kit angegebenen Referenzwerte möglicherweise von den oben angegebenen Werten abweichen, auch wenn die Maßstäbe und Maßeinheiten identisch sind. Sie sollten die obigen Zahlen nur zu Referenzzwecken verwenden und diese Zahlen von unseren IVF-Spezialisten interpretieren lassen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Ein häufiges Missverständnis, das einige Patienten haben, betrifft den FSH-Test. Wenn Sie einen erhöhten FSH-Spiegel haben, ist dies ein Hinweis auf erschöpfte Eierstockreserven. Warum FSH allein kein ausreichender Parameter für die Beurteilung ist: Wenn Ihr FSH-Wert über den Grenzwert von 20 ng / ml hinaus ansteigt, haben Sie wahrscheinlich die Eierstockreserven gesenkt. Wir sehen, dass einige Patienten alternative Medizin und pflanzliche Heilmittel ausprobieren, um ihren erhöhten FSH-Spiegel im Serum zu senken. Dies ist keine gute Strategie. Unabhängig davon, was Sie essen oder welche pflanzlichen Heilmittel Sie einnehmen, können Sie Ihre Eierstöcke nicht dazu bringen, mehr Reserven zu produzieren. Jede Frau wird mit einer Reihe von Eierstockreserven geboren und ab der Pubertät nehmen diese Reserven mit jedem Menstruationszyklus ab. Wenn Ihre Reserven aufgebraucht sind und Ihr Fruchtbarkeitsniveau abgenommen hat, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie mit der Planung Ihrer Behandlung beginnen und sich an Ihren IVF-Spezialisten wenden, um ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Behandlungsprogramm zu erstellen. Mit alternativer Medizin und chinesischen Kräutern, die darauf warten, Ihre Eierstockreserven wiederherzustellen, werden Sie Ihr Ziel nicht erreichen. Eine gut geplante Behandlungsstrategie wird es jedoch sein. Dennoch können bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und bestimmte pflanzliche Heilmittel in Ihr IVF-Protokoll aufgenommen werden, um IVF-Medikamenten eine effektivere Rekrutierung der „besten Eier“ aus den bereits erschöpften Eierstöcken zu ermöglichen.

2- Ultraschall-Grunduntersuchung -Scan ist ein Scan, der am zweiten oder dritten Tag Ihrer Menstruation durchgeführt wird. Genau zu diesem Zeitpunkt müssen die Hormontests durchgeführt werden. Ein einziger Besuch in der Praxis Ihres Frauenarztes reicht daher aus, um alle vorläufigen Unfruchtbarkeitsuntersuchungen durchzuführen. Die Scan-Ergebnisse zeigen die Größe Ihrer Eierstöcke, der Gebärmutter, die Anzahl der Antralfollikel sowie das Auftreten von Endometrium. Ihre antrale Follikelzahl gibt an, wie viele Follikel „bereit“ sind, während der IVF-Behandlung für die Ovulation rekrutiert zu werden. In der Regel ist eine Gesamtzahl der Antralfollikel von 5/6 und höher ein Hinweis auf ein akzeptables Niveau der Eierstockreserven. Wenn die Anzahl der Antrumfollikel in jedem Eierstock 12 überschreitet, sollte die Patientin als potenzieller Kandidat für PCOS betrachtet und auf eine ordnungsgemäße Diagnose hin untersucht werden. PCO oder PCOS können auch durch ein LH / FH-Verhältnis angezeigt werden, das deutlich über einem Durchschnittswert von 1 liegt. Abgesehen von der Anzahl der Antrumfollikel bietet der Ultraschallscan auch die Möglichkeit zur Beurteilung von Ovarien und Uterus. Sollte es ein schwerwiegendes Problem in der Gebärmutter oder den Eierstöcken geben, das eine erfolgreiche Schwangerschaft beeinträchtigen kann, sollte es während dieses Scans sichtbar sein.

Test auf männliche Unfruchtbarkeit

Männliche Unfruchtbarkeitstests beginnen mit einer Samenanalyse. Bei der Samenanalyse wird die Spermaprobe in Bezug auf verschiedene Parameter wie Spermienzahl, Konzentration, Beweglichkeit, Morphologie, Anzahl der runden Zellen, pH-Wert usw. bewertet. Diese Parameter geben Aufschluss über die Fähigkeit der Spermien, die Eizelle zu befruchten. Eine Samenanalyse liefert genauere Ergebnisse, wenn sie nach 3 oder 4 Tagen Abstinenz durchgeführt wird (keine sexuelle Aktivität). Idealerweise sollten Sie einige Monate vor Ihrer geplanten Schwangerschaft keinen übermäßigen Alkohol- oder Tabakkonsum betreiben. Die WHO-Kriterien für normale Spermienwerte lauten wie folgt:

WHO-Kriterien für die Bewertung des Spermas

Volumen:> 1,5 ml

Konzentration:> 20 Millionen / ml (Dies wird auch als „Spermienzahl“ bezeichnet)

Motilität:> 50% (weiter aufgeschlüsselt nach Motilitätskategorien A, B und C)

Morphologie:> 4% bei normaler Morphologie

Weiße Blutkörperchen (runde Zellen): <1 Million / ml

pH: 7,2-7,8

Dies sind Schlüsselparameter, die bei einer Samenanalyse berücksichtigt werden.

Weitere Tests können oder auch nicht notwendig sein, abhängig von Ihrer Geschichte der Unfruchtbarkeit, Tests und oder Behandlungen. Während die oben genannten Parameter die Mindestanforderungen an eine Samenprobe sind, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt wurden, beziehen sie sich auf die normalen Werte, die in einer Samenprobe vorhanden sein sollten, um eine natürliche Schwangerschaft durch Geschlechtsverkehr zu erreichen. Bei IVF-Behandlungen arbeiten wir oft mit Spermien, die eine viel geringere Spermienzahl, Beweglichkeit und Morphologie aufweisen. Spermienproben, die unter den von der WHO festgelegten Standardanforderungen liegen, können wie folgt kategorisiert werden:

Unter Oligozoospermie versteht man die Anzahl der Spermien im Ejakulat, die im Test unter den von der WHO festgelegten normalen Parametern liegen. Der normale Bereich der Spermienzahl liegt über 20 Millionen/ml, daher werden Männer, deren Spermienanalysen eine Spermienzahl von weniger als 20 Millionen/mL anzeigen, in die Kategorie der Oligospermie (Oligozoospermie) eingeordnet.

Die Astenozoospermie bezieht sich auf die Probe von Spermien, deren Beweglichkeit weniger als 50% beträgt. Die Beweglichkeit der Spermien steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Fähigkeit, durch die Gebärmutterhalsbahnen zu schwimmen, die Eileiter zu erreichen und die Eizellen zu befruchten. Je geringer die Beweglichkeit, desto geringer ist die Fähigkeit der Spermien, die Eizellen von selbst zu erreichen und zu befruchten. Mit der IVF/ICSI-Technologie ist dies jedoch einer der Faktoren der Unfruchtbarkeit, der leicht korrigiert werden kann.

Die Teratozoospermie bezieht sich auf eine verminderte Anzahl von Spermien, die eine normale Form haben. Mit anderen Worten, Teratozoospermie (Teratozoospermie) bezieht sich auf einen hohen Anteil an Spermien im Ejakulat, die als „abnormal“ angesehen werden. Diese Anomalien können mit Kopf-, Schwanz- oder Mittelstückdefekten einhergehen. Abhängig von der vorhandenen Spermienanomalie und den anderen Parametern der Spermien können bestimmte Behandlungsmethoden wie ICSI oder der MicroFluidic Chip eine Lösung bieten.

Die Azoospermie ist ein Zustand, der durch das völlige Fehlen von Samenzellen in den Spermien gekennzeichnet ist. Die Azoospermie kann als obstruktive Azoospermie oder nicht-obstruktive Azoospermie klassifiziert werden. Abhängig von Ihrer Diagnose können chirurgische Methoden zur Samengewinnung eingesetzt und eine erfolgreiche IVF-Behandlung durchgeführt werden.

Sie sollten bedenken, dass dies die grundlegenden Tests sind, die durchgeführt werden, um Ihren Grad der (Un)Fruchtbarkeit zu beurteilen. Wenn Sie seit mehr als einem Jahr versuchen, schwanger zu werden und keine Schwangerschaft erreichen konnten, sind die auf dieser Seite erwähnten Tests die erste Testrunde, um eine erste Einschätzung zu ermöglichen. Es gibt jedoch viele andere Tests, die durchgeführt werden können, um mögliche andere Probleme mit der Unfruchtbarkeit aufzudecken. Diese Seite bietet zwar keine vollständige Liste aller vorhandenen Infertilitätstests, ist aber eine sehr gute Anleitung für eine erste Einschätzung. Angesichts der Kosten, die mit einigen Unfruchtbarkeitstests und der diagnostischen Bildgebung verbunden sind, kann es manchmal eine bessere Idee sein, eine IVF-Behandlung durchzuführen, solange die Fruchtbarkeitswerte akzeptable Parameter anzeigen. Unten finden Sie Links zu den Seiten, die Sie zu den Faktoren führen, die die weibliche Unfruchtbarkeit verursachen, zu den Faktoren, die die männliche Unfruchtbarkeit verursachen, zur Beurteilung der Unfruchtbarkeit und zur Ermittlung der richtigen Behandlungsmethode für Ihre einzigartige Erkrankung. Wenn Sie Fragen zu einem dieser Themen haben, benutzen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular, um uns Ihre Fragen mitzuteilen, und wir werden sie gerne beantworten.