IVF-Fehlschläge und weitere Tests

IVF-Fehlschläge und weitere Tests

Was ist nach einem gescheiterten IVF-Zyklus zu tun?

Eine der deprimierendsten Situationen, die eine IVF-Patientin erleben kann, ist ein negativer Schwangerschaftstest nach einer stressigen Behandlungsphase. Eine IVF-Behandlung ist eine finanzielle und emotionale Investition, und wenn sie zu einem negativen Ergebnis führt, gibt es eine Zeit intensiver Emotionen. Während das Ziel jeder Fruchtbarkeitsbehandlung darin besteht, ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es auch wichtig zu akzeptieren, dass einige Behandlungen fehlschlagen können. Wenn man mit einem Misserfolg konfrontiert wird, ist es leicht, sich in Emotionen zu verlieren und überwältigende negative Gedanken zu haben. Eine wichtige Sache, die man jedoch im Auge behalten sollte, ist, dass es manchmal nach einem fehlgeschlagenen IVF-Zyklus möglich ist, Hinweise zu finden, die später zu einer wirksameren Behandlung führen. Obwohl die Unfruchtbarkeitstests ein sehr gutes Bild Ihres Fruchtbarkeitsstatus liefern, können sie nicht immer erfolgreich vorhersagen, wie Ihre Eierstöcke auf bestimmte Medikamente reagieren oder wie sich die Qualität der Eizellen entwickeln wird. Ein fehlgeschlagener IVF-Zyklus ist zwar deprimierend, kann aber Ihrem IVF-Spezialisten äußerst nützliche Informationen liefern, wie z.B. die Reaktion Ihrer Eierstöcke, die Qualität der Eizellen, die Befruchtungsraten und die Qualität der Embryonen. Auf der Grundlage dieser beobachteten Merkmale kann ein zukünftiger Zyklus gründlicher geplant werden, um zu versuchen, Probleme zu korrigieren, die erklären könnten, warum Ihre Behandlung fehlgeschlagen sein könnte.

Nach einem fehlgeschlagenen IVF-Zyklus ist es wichtig, dass Ihr IVF-Spezialist Ihre Akte durchsieht und frühere Testergebnisse mit den Einzelheiten des fehlgeschlagenen Zyklus korreliert. Es wird wichtig sein, zu sehen, ob die gemessenen Zyklusergebnisse mit der Beurteilung der Unfruchtbarkeit vor dem Zyklus übereinstimmen. Wenn die Erwartungen vor dem Zyklus mit den gemessenen Zyklusergebnissen (wie z.B. Anzahl der Eizellen, Qualität der Eizellen, Qualität der Spermien, Befruchtungsrate, Rate der Spaltungsembryonen, Rate der Blastozystenembryonen) nicht übereinstimmten, kann Ihr IVF-Spezialist zusätzliche Tests verlangen, um die Diskrepanz erklären zu können. Manchmal korreliert das Ergebnis nicht mit den Erwartungen, nicht wegen eines anderen Problems, sondern einfach, weil Ihre Eierstöcke möglicherweise langsamer als der Durchschnitt reagieren. In jedem Fall ist es wichtig, Ihre Zyklusdetails sorgfältig zu überprüfen, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen, die Ihre Erfolgschancen beim nächsten Versuch verbessert.

Wir haben schon Patientinnen gehabt, die bereits im ersten IVF-Zyklus eine Schwangerschaft erreichten, und wir haben gesehen, wie Patientinnen im fünften Zyklus eine Schwangerschaft erreichten! Es ist zwar nervenaufreibend, einen fehlgeschlagenen IVF-Zyklus nach dem anderen zu durchlaufen, aber dies ist eine sehr einzigartige und persönliche Erfahrung für jede einzelne Patientin, und keine zwei Patienten werden wahrscheinlich die gleiche Erfahrung machen. Lassen Sie uns verstehen, wie ein IVF-Zyklus scheitern kann und was nach einem gescheiterten Zyklus anders gemacht werden kann.

Was ist der Grund für das Scheitern einer IVF?

Ein IVF-Zyklus kann auf drei verschiedene Arten scheitern:

Unfähigkeit, lebensfähige Ei- oder Samenzellen für den IVF-Zyklus zu gewinnen:Die Eierstöcke der Patientin reagieren möglicherweise nicht gut auf das Protokoll der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation und es gibt möglicherweise keine lebensfähigen Eizellen, die befruchtet werden können. Dies ist oft auf stark erschöpfte Eierstockreserven oder möglicherweise auf andere Probleme mit dem Eisprung zurückzuführen. In einigen Fällen kann der männliche Partner auch keine Samenprobe abgeben, oder seine Samenprobe enthält keine lebensfähigen Samenzellen. Dieses Problem kann weitgehend vermieden werden, indem das Paar zur Beurteilung der Unfruchtbarkeit vorab getestet wird.

In solchen Fällen, wenn das Problem mit der Eizellenzahl oder -qualität zusammenhängt, kann das Behandlungsprotokoll modifiziert und ein aggressiverer Ansatz gewählt werden, um die Reaktion der Eierstöcke zu maximieren. Je nach der Altersklasse der Patientin, der Funktion der Eierstöcke und der Art des spezifischen Problems können verschiedene Ansätze verfolgt werden:

– Die Änderung der Medikamentendosis in dem Versuch, die Anzahl der Eizellen in einem nachfolgenden Zyklus zu erhöhen. Wenn das Ansprechen der Eierstöcke geringer war als erwartet, kann eine höhere Dosis eines Medikaments zur Stimulation der Eierstöcke verabreicht werden.

– Änderung des ovariellen Überstimulationsprotokolls insgesamt. Manchmal kann bei Frauen mit geringen ovariellen Reserven die Anwendung eines langen Agonistenprotokolls die Eierstöcke stärker als erwartet unterdrücken und die Reaktion auf die ovarielle Stimulation mit Gonadotropinen verringern. Um dies zu vermeiden, könnte es sinnvoll sein, zu einem Antagonisten-Protokoll zu wechseln, bei dem es keine Herabregulation gibt. (Weitere Informationen zu den verschiedenen IVF-Protokollen und ihrer Funktionsweise finden Sie auf der Seite zur Auswahl der richtigen Behandlungsmethode auf unserer Website).

Totaler Misserfolg der Befruchtung: Keine der Eizellen wird durch die Spermienprobe befruchtet und es stehen keine Embryonen für einen Embryotransfer zur Verfügung. Dies ist zwar ein eher seltenes Phänomen, kann aber durch Probleme mit dem Sperma oder den Eizellen verursacht werden. Ein totaler Befruchtungsfehler (TBF) führt zu einem abgebrochenen Zyklus. TBF in einem IVF-Zyklus bedeutet nicht unbedingt, dass der nächste Zyklus ein ähnliches Ergebnis hat. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, warum die Eizellen möglicherweise nicht mit der Samenprobe befruchtet worden sind. In den meisten Fällen wird eine TBF entweder den Eizellen oder den Samenzellen zugeschrieben. Einer der häufigsten Fälle, in denen eine TBF beobachtet wird, ist die Verwendung unreifer Spermien von schlechter Qualität, die durch chirurgische Methoden der Spermienextraktion gewonnen wurden, wenn der männliche Partner an einer obstruktiven Azoospermie leidet.

Fehlgeschlagene Implantation: Trotz normaler Eizellen- und Spermienparameter können einige Patientinnen viele IVF-Zyklen durchlaufen, ohne dass ein positives Ergebnis erzielt wird. Dies wird gewöhnlich als „unerklärte Unfruchtbarkeit“ bezeichnet. Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit sind bestimmte zusätzliche Tests erforderlich, um zu verstehen, ob zusätzliche Vorsichtsmassnahmen während der IVF-Behandlung dazu beitragen können, die Wahrscheinlichkeit einer Implantation zu erhöhen.

Die üblichen Verdächtigen hinter den Misserfolgen einer IVF-Behandlung sind oft die Eizellen und die Spermien. Dies sind die ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn ein IVF-Spezialist nach einem Grund für einen fehlgeschlagenen Zyklus sucht. Die Beurteilung der Ei- und Samenzellenqualität ist im Vergleich zu vielen anderen Faktoren relativ einfach, da es umfangreiche Tests gibt, die durchgeführt werden können, um Probleme mit Ei- und Samenzellen aufzudecken. Wenn sich eine Patientin mehreren IVF-Versuchen unterzogen hat und die Standardtests normale Parameter anzeigen, dann wird der nächste Schritt darin bestehen, eine Reihe von fortgeschrittenen Infertilitätstests durchzuführen. Dazu gehören:

– Eine Karyotyp-Analyse, d.h. eine Chromosomenanalyse des Mannes und der Patientin, um mögliche genetische Probleme zu erkennen. Es gibt Chromosomenstörungen, die möglicherweise keine Symptome aufweisen und erst nach einer Karyotypanalyse sichtbar werden. Die häufigsten Chromosomenprobleme, die die Fähigkeit einer Person zur symptomfreien Fortpflanzung beeinträchtigen können, sind reziproke Translokationen. Wenn dies der Fall ist, wird das genetische Screening der Embryonen vor der Implantation das Problem oft lösen und den Patienten ermöglichen, ein gesundes Kind zu bekommen.

– Fortgeschrittene Spermientests (wenn es genügend Grund zu der Annahme gibt, dass die gescheiterte Embryonalentwicklung oder das Versagen der Implantation auf Probleme mit der DNA der Spermien zurückzuführen ist). Nun ist das Nordzypriotische IVF-Zentrum eine der sehr wenigen Kliniken der Welt, die durch eine bahnbrechende Entdeckung, die als „MicroFluidic Chip“ bezeichnet wird, eine auf der DNA-Integrität basierende Spermientrennung anbieten kann.

– Fortgeschrittene Uterus-Tests, um mögliche Probleme mit der Gebärmutter zu erkennen, die bei einem normalen trans-vaginalen Ultraschall-Scan nicht sichtbar sind. Dazu kann eine Hysteroskopie oder eine Hysterosalpingographie (HSG) gehören. Forschung und klinische Beweise weisen darauf hin, dass die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut durch den Einsatz von chemischen Botenstoffen unterstützt werden kann. Im Nordzypriotischen IVF-Zentrum verwenden wir Neupogen, einen rekombinanten Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF). Forschung und klinische Arbeit haben signifikante Beweise dafür geliefert, dass lebensfähige Embryonen und eine gesündere Plazenta ein höheres Niveau an G-CSF ausdrücken, und dieses höhere Niveau wurde mit einer verbesserten Embryoimplantation und einem höheren IVF-Erfolg in Verbindung gebracht. Die Verwendung von Neupogen als Endometriumspülung und eine subkutane Injektion in bestimmten Zeitabständen während eines IVF-Zyklus haben eine dramatische Verbesserung sowohl der Aufnahmefähigkeit des Endometriums als auch der laufenden Schwangerschaftsraten gezeigt. In unserer eigenen Praxis haben wir ähnliche Ergebnisse beobachtet und Neupogen als Teil aller Patientinnen mit wiederholten IVF-Fehlschlägen eingesetzt.

Andere mögliche Überlegungen können wie folgt aufgeführt werden:

Uterusinfektion

Das Innere der Gebärmutterhöhle wird normalerweise als sterile Umgebung betrachtet. Es wird stark vermutet, dass eine Infektion der Gebärmutterhöhle mit Bakterien eine unwirtliche Umgebung verursachen kann, die dazu führen würde, dass sich die Embryonen nicht einnisten können. In Fällen, in denen der Verdacht auf eine Uterusinfektion besteht, kann eine Endometrium-Biopsie erforderlich sein, um eine effektive Beurteilung vornehmen zu können. Normalerweise können Infektionen mit Antibiotika behandelt werden. Es gibt auch andere Infektionskrankheiten, die bei dieser Untersuchung in Betracht gezogen werden können, wie z.B. CMV IgG, Chlamydien und andere.

Immunfaktoren als Ursache für das Scheitern der IVF-Implantation

Das Immunsystem soll den Menschen vor Infektionen mit Mikroorganismen schützen und abnorme Prozesse im Körper wie Krebs bekämpfen. In den Bereichen IVF, Unfruchtbarkeit und wiederkehrender Schwangerschaftsverlust wurde die Rolle der Immunfaktoren beim Einnistungsprozess der Embryonen umfassend untersucht. In einigen Fällen wird angenommen, dass das Immunsystem den Embryo als Fremdkörper betrachtet und seine Einnistung ablehnt.

Thrombophilie

Thrombophilie ist ein Zustand, der zu einer erhöhten Chance für die Blutgerinnung führt. Es gibt viele Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Thrombophilie bei Frauen und dem Risiko einer Fehlgeburt zeigen. Einige Studien weisen auch darauf hin, dass Thrombophilie auch mit Implantationsfehlern in Verbindung gebracht werden kann. Thorombophilie ist ein Zustand, der einen hyperkoagulierbaren Zustand erzeugt, der zu einer Thrombose (Blutgerinnung) an der Stelle der Embryoimplantation führt, wodurch ein Implantationsfehler vermieden wird.

Dies ist keine umfassende Liste der möglichen Ursachen für das Scheitern Ihrer IVF, aber sie sind die wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen. Für eine bessere Beurteilung muss Ihr Fall unter Einbeziehung aller Aspekte analysiert werden, da jede Patientin einen anderen Ansatz erfordert.

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